+49 202 97440-812 booking-citykirche@ekir.de

Home / Konzept

Wir mitten in der Stadt

Kirche in der Stadt

CityKirchen-Arbeit ist der spannende Versuch, den gesellschaftlichen Wandel im städtischen Kontext kritisch zu begleiten, sowie die Entwicklung von Kirche befragen zu lassen. Sie setzt auf Kooperationen und Vernetzungen, auf Irritationen und Begegnungen. CityKirchen-Arbeit ist so Schnittstelle zwischen Kirche und urbaner Gesellschaft und möchte in beiderlei Richtungen wirken. Als solche ist sie eine inhaltlich notwendige Ergänzung zu den gemeindlichen Angeboten in den Quartieren. Hier treffen Kult und Kultur, das Bewährte mit dem Fremden, die Tradition mit der Innovation, die Spiritualität mit der Lebenswirklichkeit in einer Stadt aufeinander.

K3: Kirche, Kunst und Kultur

Im Programm finden Sie kulturelle und künstlerische Angebote aus dem Bereich der Musik, genreübergreifend von der Klassik bis Jazz und Weltmusik. Kirchenmusikalische Akzente werden durch den Kirchenmusiker Dennis Herder mit verantwortet. Daneben konzertieren Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt in der Kirche oder im besonderen Ambiente des WeltCafés. Mit regelmäßigen Ausstellungen, Lesungen, Tanz- oder Theaterperformances suchen wir den Dialog mit den bildenden und darstellenden Künsten. Vorträge und Podiumsdiskussionen thematisieren gesellschaftspolitische oder kulturelle Fragen, die für das Verstehen unserer Zeit bedeutsam sind.

Seelsorge

Lassen Sie sich begleiten: Wir sind mit einem offenen Ohr für Sie da. Sprechen Sie uns gerne in der CityKirche an oder vereinbaren Sie mit uns, also Pfarrerin Simone Pries, Pfarrer Johannes Nattland oder Pfarrer Martin Gebhardt, ein Gesprächstermin. Wir sind selbst mit den Fragen nach Leben und Sterben, Glaube und Zweifel beschäftigt. In Gesprächen bieten wir gern unsere Erfahrungen zum Austausch, zur Beratung und zur gegenseitigen Bereicherung an. Wenn Sie ein wichtiges oder drängendes Anliegen haben, so ist eine Verabredung über Telefon oder Email sinnvoll. Wir hören zu.

Kircheneintritt

Sie können in der CityKirche in die Evangelische Kirche eintreten bzw. wieder eintreten. Das ist ein informeller Akt im Gespräch mit einer Pfarrerin bzw. einem Pfarrer. Als Unterlagen benötigen Sie dazu Ihren Personalausweis und – falls (noch) vorhanden – Ihre Taufbescheinigung (Familienstammbuch), Ihre Konfirmationsbescheinigung und Ihre Austrittsbescheinigung vom Amtsgericht. Sollten Sie vorher einer anderen Religionsgemeinschaft angehört haben, dann bringen Sie doch die dort ausgestellten Unterlagen mit. Falls Ihnen die aufgeführten Unterlagen nicht mehr zur Hand sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, dass wir die notwendigen Maßnahmen besprechen. Rufen Sie uns am besten vorher an, dass wir einen Termin vereinbaren können.

Der Kreis

Die CityKirche ist ein ganz besonderer Ort. Sie befindet sich mitten in der Fußgängerzone Elberfeld. So bunt, vielfältig und individuell wie die Menschen in den Straßen Wuppertals, so sind auch die Angebote und Möglichkeiten in der CityKirche: Sie ist im wahrsten Sinne des Wortes eine offene Kirche. Die Türen sind geöffnet für Menschen aller Generationen und Kulturen. Der Kirchenraum bietet einen Ruheort inmitten der Stadt. Viele kommen hinein, setzen sich, sprechen ein Gebet oder zünden eine Kerze an. Ein kleiner Oasen-Moment im Stadtgewimmel. Das WeltCafé lädt bei gutem Essen und leckerem Kaffee zum Verweilen ein. Die Programmangebote sind spirituell, musikalisch, künstlerisch, kulturell, relevant und interessant. Zudem helfen wir Menschen, die uns in einer Notlage aufsuchen. Nun suchen wir FREUNDINNEN und FREUNDE – DER KREIS–, die die CityKirchen-Arbeit unterstützen möchten. Sind Sie dabei? Dann werden Sie FREUND und FREUNDIN. Schicken Sie uns einen Brief oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit: Vorname, Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse und dem Wunsch beizutreten und wir schicken Ihnen alle weiteren Informationen und unsere Kontonummer zu.

Adresse: Ev. CityKirche, Kirchplatz 2, 42103 Wuppertal
E-Mail: Simone.Pries@ekir.de